Golfplatz Altenstadt: Wird hier zur Bewässerung illegal Wasser entnommen?

Information im Ortsbeirat Stammheim

In der letzten Sitzung des Stammheimer Ortsbeirates berichtete der aufmerksame Läufer Reinhard Heller den Mitgliedern über die Trockenlegung des Grundelbaches. Das GRÜNE Ortsbeiratsmitglied Gerhard Salz, der auch im Wetterauer Kreistag sitzt, sah sich das Grabensystem oberhalb der Ortslage Stammheim an und stellte gleiches fest. Er schrieb diesbezügliche eine Anfrage an den Kreistagsvorsitzenden. Diese bekam er dieser Tage beantwortet zurück.

Golfplatz Altenstadt wurde erweitert und hat neue Teiche

Die Erweiterung des Altenstädter Golfplatzes, die unmittelbar an die Gemarkungsgrenze von Stammheim anschließt, kann als weitgehend abgeschlossen gelten. Offenbar hat der Golflatzbetreiber nicht nur während der Baumaßnahme den Weg nach Oppelshausen weiter kaputt gefahren sondern auch für die Bewässerung der Teiche und Rasenflächen Wasser illegal entnommen. Ersteres war auch im Stammheimer Ortsbeirat Thema. Die Stadt wurde aufgefordert, gemeinsam mit Altenstadt, dem Golfplatzbetreiber, den Baufirmen und der OVAG nach einer Lösung zu suchen, diesen Weg neu zu asphaltieren.

Bußgeldverfahren wird eingeleitet

Bei einer Ortsbesichtigung der Unteren Wasserbehörde wurde am 17.06.2019 festgestellt, dass die derzeitige Entnahmepraxis nicht den Vorgaben der wasserrechtlichen Erlaubnis entspricht. Wörtlich heißt es in der Antwort: „Der Betreiber der Wasserentnahmen wird von der Fachstelle Wasser- und Bodenschutz kurzfristig aufgefordert, die Entnahmeanlagen bescheidgemäß herzustellen und zu betreiben. Die illegal betriebenen Entnahmeanlagen sind umgehend zu beseitigen. Ein Bußgeldverfahren wird eingeleitet.“ Die GRÜNEN hoffen nun darauf, dass bald wieder Wasser durch Stammheim fließen kann.