Kreistagsfraktion

Die hessische Kommunalwahl 2021 erbrachte das bisher beste Ergebnis unserer Geschichte in der Wetterau. Wir sind in der neuen Wahlperiode mit 15 Abgeordneten im Kreistag und 2 ehrenamtlichen Beigeordneten im Kreisausschuss vertreten. Die Altersspanne unseres Teams reicht von 20 bis 68 Jahren. Viele von uns weisen kommunalpolitische Erfahrungen aus der Arbeit in Stadt- und Ortsparlamenten auf, in denen wir oftmals ebenfalls vertreten sind. Unsere neuen Frakionsmitglieder bringen darüber hinaus weitere Expertise und Know-how in den unterschiedlichsten Themenfeldern mit.

Kontakt:

Die Fraktion kann per E-Mail über die Adresse: fraktion@gruene-wetterau.de erreicht werden. Postalische Anfragen bitte an die Adresse der Kreisgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wetterau, Engelsgasse 21, 61169 Friedberg senden.

Fraktionsvorsitzende

Isil Yönter, Diplom-Pädagogin, 61118 Bad Vilbel

E-Mail: isil.yoenter@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung (JSFGG)

„Ich stehe für eine Politik der Gerechtigkeit, des Gemeinwohls und der Lebensqualität. Zukunft gestalten mit Fachkompetenzen und Mut. Ich bin bereit, das zu tun, was erforderlich ist.“

Fraktionsvorsitzender

Michael Rückl, Wirtschaftsinformatiker, 61200 Wölfersheim

Tel. 0172 7369692, E-Mail: michael.rueckl@gruene-wetterau.de

Mitglied im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFP)

Isabella McNicol, Gesundheits- u.Krankenpflegerin, Gesundheitsökonomin (B.Sc.), 61194 Niddatal-Bönstadt

E-Mail: isabella.mcnicol@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung (JSFGG)

„Zusammen die Wetterau krisensicher machen, mit Mut zur Veränderung und Teilhabe für alle, denn nur gemeinsam werden wir Anforderugenn und Auswirkungen von Klimakrise und Corona begegnen können.“

Oliver Seuss, Architekt und Lehrer, 61194 Niddatal

Tel. mobil 0177 9614583, E-Mail: oliver.seuss@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Bildung (BI)

„Wir brauchen eine Regionalentwicklung mit Vernunft, Augenmaß und kleinmaßstäblich, damit Transparenz und sozio-ökologische Nachhaltigkeit erreicht werden kann.“

Michaela Colletti, Wirtschaftsdolmetscherin, 61191 Rosbach

Tel. 0171 6853590, E-Mail: michaela.colletti@gruene-wetterau.de

Mitglied im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFP)

„COVID-19 hat  unser Leben verändert. Bei aller Sorge können wir die Pandemie aber auch als Chance sehen. Sie ebnet Wege für neue gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Ansätze.“

Thomas Zebunke, Dipl. Ing. Agraringenieur, 61169 Friedberg

E-Mail: thomas.zebunke@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft (RUW)

„Ich engagiere mich für regionale Wirtschaft, Daseinsvorsorge und ökologische Erzeugung, denn immer mehr Menschen wünschen sich eine andere Ernährung, mehr Tier-, Boden- und Landschaftsschutz.“

Myriam Gellner, Politologin, 61118 Bad Vilbel

E-Mail: myriam.gellner@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung (JSFGG)

„Sozialer Zusammenhalt und Ökologie sind zwei Seiten einer Medaille. Mein Schwerpunkt ist die Gleichstellungspolitik und die Förderung einer gendergerechten und vielfältigen Gesellschaft.“

Gerhard Salz, Lehrer i.R., 61197 Florstadt

Tel. 06035 7407, E-Mail: gerhard.salz@gruene-wetterau.de

Fraktionsgeschäftsführer, stellvertretender Kreistagsvorsitzender

„Ich habe Mobilität im Fokus, möchte Auto-Strukturen aufbrechen, fahre selbst fast alle Wege mit dem Rad, Bus oder Bahn, bin für neue und bessere Radwege und attraktiveren ÖPNV!“

Bettina Dascher, Diplom-Betriebswirtin VWA, 63667 Nidda

E-Mail: bettina.dascher@gruene-wetterau.de

„Ich setze mich ein für starke GRÜNE mit dem Ziel der Veränderung. Hin zu einer konsequenten klimafreundlichen Politik und sozialer Gerechtigkeit. Die nächsten Jahre entscheiden!“

Felix Kratz, Student, 63683 Ortenberg

E-Mail: felix.kratz@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Bildung (BI)

„Grüne Bildungs- und Regionalentwicklungspolitik bedeutet Bildungseinrichtungen modernisieren und flächendeckend die Digitalisierung vorantreiben. Und das können wir besser!“

 Christa Degkwitz, Marketingberaterin, 61209 Echzell

E-Mail: christa.degkwitz@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt, Wirtschaft (RUW)

„Wir brauchen in der Wetterau mehr Achtsamkeit im Umgang mit den wertvollen Ressourcen Boden und Wasser. In der Kreispolitik müssen wir dafür den Rahmen klar abstecken.“

Sascha Nuhn, Sozialmanager, 61118 Bad Vilbel

E-Mail: sascha.nuhn@gruene-wetterau.de

„Mit Inklusion, Diversität und Vielfalt kann die Wetterau zu einem besseren Ort für alle Menschen werden. Ich möchte die Stimme aller Menschen mit Behinderung sein, da ich selber dazu gehöre.“

Dorothea Warns-Ventulett, 63674 Altenstadt

E-Mail: dorothea.warnsventulett@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss für Bildung (BI)

„Als Grüne stehe ich für gerechte Teilhabe an Wohnraum, Bildung,Kultur und für den Schutz der Gesundheit und damit den Schutz des Lebensraumes und der Natur für alle vielfältigen Bewohner der Wetterau.“

Sylvia Klein, 63654 Büdingen

Tel. 06048 7348. E-Mail: sylvia.klein@gruene-wetterau.de

Mitglied im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFP)

„Offene, faire sachbezogene Zusammenarbeit,Unterstützung des ländlichen Raums, schnelle Umsetzung digitaler Unterrichtsformen durch die nötige Infrastruktur, für Demokratie und Vielfalt! Dafür stehe ich!“

Dr. Ina Neher, Meteorologin, 61197 Florstadt

E-Mail: ina.neher@gruene-wetterau.de

Mitglied im Ausschuss Regionalentwicklung, Umfeld, Wirtschaft (RUW)

„Als promovierte Energiemeteorologin möchte ich mich für regenerative Alternativen der Energiegewinnung und nachhaltige Mobilitätskonzepte einsetzten.“

Brigitta Nell-Düvel, Krankenschwester u. Diplom-Psychologin, 61231 Bad Nauheim

E-Mail: nell-duevel@web.de

Mitglied im Kreisausschuss

Carl Cellarius, ehem. Feuerwehrmann u. Rettungsassistent, 61169 Friedberg

E-Mail: carl.cellarius@googlemail.com

Mitglied im Kreisausschuss