Grüne Jugend Wetterau leistet ihren Beitrag zum CSD Frankfurt

Zur Vorbereitung wurde gebatikt und fleißig gebastelt

Nach wie vor ist Homophobie und die Ausgrenzung von anderen sexuellen Minderheiten ein großes ungelöstes Problem unserer Gesellschaft. Um dagegen einzutreten und zu protestieren, werden jährlich im Juni und Juli sogenannte Christopher Street Days in aller Welt organisiert und gefeiert. Der Christopher Street Day ist zugleich ein Feiertag und Demonstrationstag für die Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgendern. Der Name begründet sich auf den Aufstand von diesen sexuellen Minderheiten in der Christopher Street in New York im Jahre 1969 – der sogenannte Stonewall-Aufstand. Damals protestierten Schwule, Lesben und Transpersonen gegen die herrschende Willkür und wiederkehrende Razzien der Polizei. Zum Gedenken an diesen Aufstand werden jährlich CSD´s ausgerichtet.

Die Grüne Jugend Wetterau hat wie viele andere auch am letzten Samstag am Christopher Street Day teilgenommen und hat sich auch dementsprechend vorbereitet. Dazu wurde am Sonntag zuvor fleißig T-Shirts, Jute-Beutel und Banner gebatikt und bemalt. Dabei wurden die Farben zum Batiken anstatt aus fertigen Farbpulvern aus Roter Beete, Kurkuma und Rotkohl gewonnen. Unter dem Motto „Grün und Bunt“ nahm der Kreisverband Wetterau der Grünen Jugend am CSD teil und reihte sich in den Umzug beim Wagen der Frankfurter Grünen ein. Auf dem Umzug herrschte eine ausgelassene Stimmung und Frankfurt erlebte seinen mit Abstand buntesten und vielfältigsten Tag des Jahres. Neben den Grünen waren auch alle anderen großen demokratischen Parteien und viele weitere Institutionen und Firmen beteiligt, welche alle ihren Beitrag zu einem sehr gelungenen CSD leisteten.