Kreistagsfraktion hatte zum Haushaltsseminar eingeladen

Die Kreistagsfraktion von Bündnis90 / DIE GRÜNEN hatte aus aktuellem Anlass zu einem Seminar eingeladen. Mit Unterstützung durch den Ortsverband Niddatal, bei der Organisation und Verpflegung, konnten zahlreiche Mitglieder in den Räumen des ehemaligen Kloster Ilbenstadt begrüßt werden. Thema des Seminars war, wie lese ich einen Haushalt und welche Fragestellungen können sich daraus ergeben. Da ab Januar im Wetteraukreis und zurzeit in vielen Kommunen die Haushalte für 2024 beraten werden, war dies der richtige Zeitpunkt solch ein Seminar durchzuführen. Der vorgeschlagene Referent der GAK (Grüne und Alternative in den Kommunalvertretungen Hessen e.V.) Peter Zielinski (Master of Public Management), war eine hervorragende Besetzung. Er war über 25 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv, unter anderem vier Jahre als hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter für den Vogelsbergkreis. Herr Zielinski, der durch eine mehrjährige Erfahrung als nebenamtlicher Dozent am Verwaltungsseminar Frankfurt für die Fächer Kommunalrecht und Öffentliche Finanzen verfügt, überzeugte durch sein umfassendes Wissen die Seminarteilnehmerinnen und – teilnehmer.

Referent Peter Zielinski

Das Seminar umfasste im ersten Teil Erläuterungen zum Haushaltsrecht und Aufbau kommunaler Haushalte in Kreis und Kommunen. Nach der Mittagspause wurden im zweiten Teil, in Verbindung zu aktuellen Haushalten, Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erläutert. Trotz des „trockenen“ Themas verstand es Herr Zielinski, die Anwesenden immer wieder mitzunehmen und mit seinen umfangreichen Tipps für die derzeitige und zukünftige Haushaltsberatungen Hilfen an die Hand zu geben. Da auch einige neue Parlamentarierinnen und Parlamentarier anwesend waren und bereits „altgedienten“ Kommunalpolitikerinnen und – politiker, waren sich alle einig, dass die vielen Erläuterungen hilfreich waren für die zukünftige Parlamentsarbeit. Besonders auch im Hinblick auf die Zukunft, da gegeben falls durch nicht mehr so üppig sprießende Steuergelder viele Kommunen, auch schon heute, mit dem weniger Geld die richtigen Weichenstellungen zur Zukunftsfähigkeit der Kommunen stellen müssen. Besonders unter dem Gesichtspunkt der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit für kommende Generationen.